Weltgebetstag 2018

„Surinam – Gottes Schöpfung ist so gut“

Den Weltgebetstag 2018 „Surinam – Gottes Schöpfung ist so gut“ haben wir in beeindruckender Atmosphäre gefeiert. Zu Beginn des Tages hat sich die ganze Schulgemeinschaft in der Sporthalle zum gemeinsamen Morgensegen getroffen. Mittelpunkt dieser Morgenandacht war die Schöpfungsgeschichte und die besonders beeindruckenden Naturentdeckungen in Surinam.

Anschließend konnten alle in den verschiedenen Workshops vielfältige Erfahrungen und Eindrücke zu unterschiedlichen Themenbereichen sammeln.

Einige Eltern sind unserer Einladung zum Workshop mit Herrn Pfarrer Schlögel gefolgt und haben sich gemeinsam mit ihm über die Schöpfungsgeschichte ausgetauscht.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, das Leben, die Kultur und Natur des Landes kennenzulernen und kreativ nachzugestalten, sich in südamerikanischen Tänzen zu erproben und Lieder zu singen, die wunderschönen Schmetterlinge zu falten und zu malen sowie Geschichten vom surinamischen Fabelwesen der Spinne Ananzi zu hören. Des Weiteren konnten sie in religiösen Workshops die Schöpfung mit allen Sinnen erleben und erfahren, wie beispielhaft es den verschiedenen Völkerstämmen in Surinam gelungen ist und immer noch gelingt, sich in ihrer Unterschiedlichkeit anzunehmen und in Frieden zu leben. Die Grundhaltung der verschiedenen Völkerstämme, die geprägt ist von dem Wissen, dass sie alle einmalig sind, jede und jeder geschaffen als Abbild Gottes, bildete den Schwerpunkt der Abschlussandacht. Mit Stabfiguren stellten die Kinder anschaulich die unterschiedlichen Menschen dar und erzählten von deren Lebensmotto, wenn wir alle zusammenhalten und einander helfen, dann sind wir stark. Mit einem gemeinsamen Tanz nach südamerikanischen Rhythmen stimmten wir uns auf das gemeinsame surinamische Mittagessen (Bami-Goreng und Nasi-Goreng sowie Kokoskuchen) ein.

Alle waren von dem Tag begeistert und erlebten diese andere Form des gemeinsamen Lernens mit Freude.

zurück zu allen aktuellen Meldungen