Gemütliche Lichterzeit in der Thadden-Grundschule –

Sankt Martin und Advent 2017

Alle Jahre wieder ist es uns ein Anliegen, gemeinsam mit unseren Schülerinnen, Schülern und Eltern die gemütliche Lichterzeit in unser Schulhaus hereinzuholen und deren Atmosphäre und Ausstrahlung auf uns wirken zu lassen.

Sankt Martin

Die Tage vor Sankt Martin wurde in allen Klassen fleißig an den Laternen gebastelt. Jede Klasse hatte sich eine eigene Technik und ein eigenes Motiv ausgesucht. So strahlten bei unserem Laternenumzug entlang des „Rentnerweges“ bunte Blätterlaternen, Erdmännchen- und Sternenlaternen, Eisbären- und Superheldenlaternen. Begleitet wurde unser Umzug von der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffengrund und natürlich auch von einer kleinen Bläserkapelle, die alle zum Mitsingen der Laternenlieder motivierte. Im Schulhof prasselte nach Ende des Laternenumzuges ein gemütliches Feuer und leckerer Bratwurstduft lockte zum gemütlichen Verweilen im Schulhof.

Zum Auftakt des Martinsfestes feierten Kinder und Eltern einen gemeinsamen Gottesdienst, in dem die Geschichte „Der rote Mantel“ im Mittelpunkt stand. Mit anschaulichen Bildern konnten alle entdecken, was für uns heute eine ähnliche Wirkung wie das warme Mantelteil für den Bettler haben kann, ein tröstendes Wort, eine liebevolle Umarmung, eine mutmachende Geste.

Wir sind jedes Jahr froh, dass uns die Freiwillige Feuerwehr und eine kleine Gruppe von Bläsern aus dem Wilhelmsfelder Posaunenchor bei diesem Fest unterstützen. Herzlichen Dank!

Advent

In den Tagen vor dem ersten Advent schmückten Kinder und Eltern gemeinsam das Schulhaus mit Tannengrüngirlanden und vielen verschiedenen selbstgebastelten Dekorationen, sodass das Schulhaus zum 1. Advent im Kerzenschein jeden Morgen zum Schulbeginn vorweihnachtlich erstrahlte.

In jeder Adventswoche traf sich die Schulgemeinschaft im schön dekorierten Atrium zum adventlichen Schulhaussingen, zu dem sich auch viele Eltern einfanden, die herzlich eingeladen waren.

Besondere Tage im Advent waren unser Nikolaussegen und der Adventsgottesdienst zum 3. Advent, den wir gemeinsam mit Kindern und Eltern feierten. Die vierten Klassen gestalteten diesen Gottesdienst mit dem Rollenspiel „Die kleinen Leute von Swabedoo“ und erinnerten mit den kleinen warmen Fellchen, die sie am Ende verschenkten, alle Gottesdienstbesucher daran, dass es immer wieder, jeden Tag aufs Neue Weihnachten werden kann, wenn wir uns mit Wertschätzung, gegenseitiger Achtung und Liebe begegnen.