Weltgebetstag 2023

„Glaube bewegt – dich und mich – uns alle“

An zwei verschieden Tagen haben die Klassenstufen 1 und 2 bzw. die Klassenstufen 3 und 4 gemäß dem Motto des Weltgebetstages ein Gebet auf die Reise geschickt. Im Mittelpunkt stand das Land Taiwan mit dem Weltgebetstagsmotto 2023 „Glaube bewegt – dich und mich – uns alle“.

Die Klassen starteten in den Tag mit einem Segen, in dem sie das Land Taiwan kennenlernten und von den Hoffnungen der Menschen dort und die biblische Geschichte der Gemeinde Ephesus, die einen Brief im Namen von Apostel Paulus erhielt, hörten. Anschließend konnten die Schüler*innen das Land Taiwan, seine Besonderheiten und die Bedeutung der biblischen Geschichte für die Menschen in Taiwan und in der ganzen Welt in verschiedenen Workshops entdecken und sich auch davon begeistern lassen, wo wir uns von den Ideen von Jesus anstecken lassen können, damit sich die Welt im Kleinen um uns herum und weltweit zum Positiven hin verändern kann.

Jedes Kind konnte an drei verschiedenen Workshops teilnehmen. Zur Auswahl standen neben dem Bibelentdeckerworkshop, taiwanesische Lieder und Tänze, die Tradition des Reisanbaues, das Leben der indigenen Völker, die Bedeutung des Drachenbootrennens, die Künstlerin und ihr Motivbild des Weltgebetstages sowie taiwanesische Spiele und Märchen. In den Abschlusssegen brachten sich die einzelnen Workshopgruppen mit Rollenspiel, Musik und Tanz ein. Zwischendurch gab es ein taiwanesisches Frühstück und am Ende des Weltgebetstages natürlich auch ein taiwanesisches Mittagessen, alle konnten ausprobieren, wie geschickt sie beim Essen mit Stäbchen sind. Allen, den Kindern und den Lernbegleiter*innen haben diese Aktivitäten viel Freude gemacht, alle waren mit Begeisterung dabei und stimmten zum Abschluss in das Lied ein „Segen, Gottes guter Segen, begleitet unsere Welt.“

Für weitere Bilder klicken Sie bitte hier.

zurück zu allen aktuellen Meldungen