Kartoffeltag in der Klasse 3a

Im Fächerverbund „Mensch, Natur und Kultur“ beschäftigen sich die Kinder der Klassenstufen 3 mit dem Themen-schwerpunkt: „Die Kartoffel und ihre verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten“.

Dazu war eine große Kartoffelwerkstatt aufgebaut. Mit Hilfe dieser erkundeten die Kinder die Kartoffel mit einer Vielzahl von Experimenten, entdeckten in einem Film wie die Kartoffel zu uns nach Deutschland kam und lernten natürlich auch verschiedene Kartoffelrezepte kennen. Und so feierten am Ende dieser Lerneinheit kurz vor den Herbstferien viele Kartoffelexperten einen Kartoffeltag. An diesem Tag konnten Kartoffelmandalas, Kartoffelköniglesezeichen gemalt und Kartoffelrätsel gelöst werden.

Besonders viel Freude machten den Kindern die Kartoffelspiele und die Zubereitung der leckeren Backkartoffeln. Das gemeinsame Backofenkartoffelessen  und das musikalisch untermalte Stabpuppenspiel vom Kartoffelkönig rundeten diesen Tag ab.

zurück zu allen aktuellen Meldungen